Unternehmensberatung für Rechtsanwälte- Kanzleimarketing im Überblick

Marketing ist ein wichtiger Bestandteil für aufstrebende Rechtsanwaltskanzleien. Wie erfahren potentielle Mandanten von Ihrer Kanzlei? Wie können Sie neue Mandanten für Ihre Kanzlei gewinnen? Wie können Sie aus Bestandsmandanten neue Mandate machen? Hier finden Sie einen Überblick über Marketinginstrumente und ihre Anwendungsmöglichkeiten in Rechtsanwaltskanzleien. Für mehr Mandanten, interessantere Fälle, geringere Marketingausgaben.

Marketing- und Kommunikationskonzepte

Das Fundament jeder Marketingmaßnahme ist ein tragfähiges Konzept. Darin wird zunächst der Status Quo der Kanzlei untersucht. Im zweiten Schritt werden die Ziele definiert. Erst im dritten Schritt folgen die Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen. Dieses Vorgehen ist unabdingbar für den Erfolg der Maßnahmen. Denn ohne Bestimmung von Standort und Ziel ist der Weg dorthin bestenfalls ein Labyrinth. Mehr zum Thema Unternehmensanalyse finden Sie in den folgenden Artikeln:
Die fünf wichtigsten Fragen, die sich jeder Anwalt stellen sollte

Die sieben wichtigsten Faktoren einer erfolgreichen Anwaltskanzlei

Webseite

Ein zentraler Bestandteil des Außenauftritts ist auch für Rechtsanwaltskanzleien die eigene Webseite. Wie diese aufgebaut ist, kann mitunter darüber entscheiden, ob ein Rechtsratsuchender zu einem zahlenden Mandanten wird. Denn auch eine Anwaltskanzlei bekommt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck. Deshalb sind Aufbau und Konzeption der Seite besonders wichtig. Überzeugende Webseiten benötigen Erfahrung in der Konzeption von Webseiten für Rechtsanwälte und der ständige Blick in die Zukunft der Webseitenentwicklung.

SEO

Die Abkürzung SEO steht für Search Engine Optimization und wird übersetzt mit Suchmaschinenoptimierung. Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist die möglichst hohe Platzierung der eigenen Seite in der Ergebnisübersicht. Über 200 Faktoren technischer oder inhaltlicher Natur auf der eigenen Webseite oder in anderen Bereichen des Internets beeinflussen die Platzierung. Eine genaue Analyse zeigt die Schwachstellen Ihrer Webseite auf, die wir dann gemeinsam beheben können. Weitere Informationen zu SEO-Optimierung für Rechtsanwaltskanzleien finden Sie im Whitepaper SEO-Optimierung für Rechtsanwaltskanzleien.

SEA

SEA, das Akronym steht für Search Engine Advertising – Suchmaschinenwerbung. Mit SEA nehmen Sie die Abkürzung. Wo SEO langwierige Optimierungsprozesse voraussetzt, ist SEA sofort da. Die Anzeigenschaltung geht schnell und ist vergleichsweise kostengünstig. Sie lassen sich der jeweiligen Kanzlei, dem einzelnen Rechtsgebiet, sogar dem einzelnen Anwalt je nach Zielsetzung und Budget genau anpassen. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine Strategie und ich zeige Wege auf, die zu einer wirksamen SEA-Kampagne für Ihre Kanzlei führen.

Suchmaschinenwerbung für Anwaltskanzleien

Social Media-Marketing

Die Sozialen Medien sind aus dem Leben der meisten Menschen nicht mehr weg zudenken. Lange vorbei sind die Zeiten, in denen es bei Facebook nur um niedliche Katzenbilder ging. Mit Xing, LinkedIn, Twitter, YouTube, Instagram, Facebook etc. werden mittlerweile Milliardenumsätze erzielt. Auch für Anwaltskanzleien kann es gewinnbringende Einsatzfelder geben, je nachdem, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält. Wenn Social-Media-Marketing für Ihre Kanzlei und Ihre Ziele in Betracht kommt, ist die richtige Bedienung der einzelnen Kanäle das A und O für den Erfolg.

Content Marketing

Kernidee des Content Marketing ist, mit interessanten Inhalten das Interesse des möglichen Mandanten zu wecken, ihn von der eigenen Kompetenz zu überzeugen und schließlich als Neumandanten zu gewinnen. Dieses Ziel wird über die Bereitstellung von Inhalten erreicht, die der Konsument nicht als Werbung wahrnimmt, sondern zu Befriedigung seines Informationsbedürfnisses konsumiert. Für Anwälte besteht eine verbreitete Darreichungsform der Inhalte in sogenannten Rechtstipps, die sowohl auf der eigenen Webseite als auch auf Anwaltssuchmaschinen und weiteren Kanälen verbreitet werden können.

Kommunikations-Controlling

Ein wichtiger, häufig vergessener Aspekt jeden Marketinghandelns ist das Controlling. Es kontrolliert, welche Maßnahmen welche Erfolge erzielen. Nur über ein effektives Kommunikationscontrolling kann das Marketing gesteuert werden. Insbesondere hier gilt: Ein Plan ohne Handlung ist ein Traum, eine Handlung ohne Plan ist ein Alptraum! Lassen Sie sich beraten, welche Maßnahmen für eine effektives Kommunikationscontrolling angewendet werden können.

Cross-Selling/Up-Selling

Cross-Selling bedeutet, einen bereits bestehenden Mandanten entweder im selben oder in einem anderen Rechtsgebiet zu beraten und damit weitere Umsätze zu erzielen. Up-Selling macht aus einem kleinen Mandat ein größeres. Der Charme sowohl des Cross-Sellings, als auch des Up-Sellings liegt darin, dass es sieben bis zehnmal teurer ist, einen Neumandanten zu akquirieren, als einen Bestandsmandanten zu halten. Grundlage einer jeden Cross- und Up-Selling-Strategie ist eine gründliche ABC-Analyse.

Ihr Weg zum perfekten Mandantenstamm